Medaillenregen beim Judoclub Grügelborn e.V


Bereits zum achten mal hatte der Judoclub Don Bosco zu seinem beliebten Gesundheitspokal in die Sport- und Kulturhalle Uchtelfangen geladen. Der Judoclub Grügelborn und fünfzehn weitere Vereine mit insgesamt um die 180 Teilnehmern und Teilnehmerinnen fanden sich am Sonntag, den 1. Oktober ein, um sich in herausfordernden, aber fairen Kämpfen sportlich zu messen.

Das Turnier wurde auf drei Matten für die Altersklassen U10, U12 und U15 in gewichtsnahen Vierergruppen ausgerichtet.

Mit Ehrgeiz, Respekt und viel Energie erkämpften sich die sieben Judokas aus Grügelborn gegen die zum Teil sehr starken Gegner Pokale und Medaillen. Alle schafften es auf das Treppchen!

In der U10 holten Marie Fischer als Erstplatzierte Gold und Toni Abel mit dem zweiten Platz Silber. Lana Schreier und Annika Baur, beide Altersklasse U15, setzten sich ebenfalls durch und brachten Gold nach Hause. Die Brüder Leon und Lenny Moseler gewannen beide einen 3. Platz in den Altersklassen U15 und U10, ebenso wie Leya Becker in der U12.

Damit haben alle unsere Kämpfer und Kämpferinnen mehr als überzeugende Leistungen erbracht und können zusammen mit ihren Trainern Leon Bier, Alexander Schmeißer und Wolfgang Schaad sehr stolz auf diese grandiose Bilanz sein.

Vielen Dank an die Judokas für dieses herausragende Ergebnis und vielen Dank an die Trainer für ihre geleistete Arbeit und die Turnierbetreuung!

Solche Erfolge sprechen für ein gutes Team! Macht weiter so!

Der Vorstand des JCG Grügelborn e.V.


Der Judoclub Grügelborn e.V. macht seinem guten Ruf alle Ehre


 

Ein Quäntchen Glück brauchte man schon beim Glücksturnier des Sport plus e.V. am 7.10. in der Mehrzweckhalle in Queidersbach.

Alle Teilnehmer werden gewogen und per Zufallsgenerator zu gemischten Mannschaften gelost, wobei das Gewicht der Teilnehmer berücksichtigt wird. Die Anzahl der Kämpfer und Kämpferinnen einer Mannschaft richtet sich außerdem nach der Gesamtzahl der Teilnehmer einer Altersklasse. So findet man sich schnell im Team neben Judokas anderer Vereine wieder, denen man sonst als Gegner gegenübersteht. Für die meisten ist das Ganze vor allem ein großer Spaß und eine gute Möglichkeit, Kontakte zu den Judokas anderer Vereine zu knüpfen, aus denen nicht selten langjährige Freundschaften hervorgehen. Der Spaß kommt auch in den lustigen Namen der Teams zum Ausdruck, die „Haselnussbraune Eichhörnchen“ oder „Grüne Nilpferde“ heißen.

Stolze 16 Judokas von 7 bis 36 Jahren aus unserem Verein haben sich dem Wettkampf gestellt. Insgesamt hatten 117 Teilnehmer aus acht Vereinen mindestens genausoviel Spaß.

Zum Schluss triumphierten die „Orangenen Kängurus“, denen Michael Abel und Lana Schreier (die einen der härtesten Kämpfe des Tage für sich gewann) vom JCG angehörten.

 

Leon Bier und Alexander Schmeißer glänzten mit ihrem Schwarzen Gürtel als höchstgradierte Judokas des Turniers. Beide waren als Aktive und als Betreuer vor Ort – Danke für dieses ganz besondere Engagement. Auch der Trainer Michael Bier unterstützte die Truppe als Betreuer.

Mit einem immer größer werdenden Fanclub wurden unsere Aktiven von Familie und Freunden mit Herzblut, viel Stolz und lautem Jubel unterstützt. Der im Gegensatz zu den sonst üblichen Turnieren sehr viel entspanntere Charakter wird dadurch betont.

 

Ihr Bestes gegeben und das sehr erfolgreich, haben: Lenny und Leon Moseler, Marie Fischer, Lana Schreier, Annika Baur, Toni, Romy und Michael Abel, Louise Färber, Jessica Deutel, Alexander Schmeißer, Ben und Henry Schmitt, Tim Montnacher, Leon Bier und Jens Maldener. 

Alle konnten mit einer Medaille, neuen Erfahrungen und einem Lächeln im Gesicht nach Hause fahren. 

 

Wir sind sehr stolz auf eure Leistungen und darauf, wie ihr den Verein wieder präsentiert habt.

 

Der Vorstand des Judoclub Grügelborn e.V.


Judoclub Grügelborn e.V. erfolgreich beim Internationalen Ursapharm Cup


 

Zum 7. Internationalen Ursapharm Judo Cup vom 6. bis 7. Mai, der vom Judoclub Folsterhöhe e.V. in der Sporthalle Brebach veranstaltet wurde, startete der Judoclub Grügelborn e.V. mit einer beachtenswerten Gruppe von 11 Teilnehmern.

In dem sehr beliebten Turnier traten Judokas ab der Altersklasse U11 aus Deutschland, den Benelux-Staaten und Frankreich gegeneinander an. Insgesamt 38 Vereine begegneten sich in dem gut organisierten Turnier. Trainer Wolfgang Schaadt zeigte sich stolz über die Leistung seiner Schützlinge, die zum Teil mit starken Gegnern zu kämpfen hatten. Marie Fischer konnte sich einen ersten Platz erobern, Toni Abel sicherte sich einen zweiten Platz. Mit Emilia Kusch, Finn Puschmann, Malte Bier und Matheo Bier auf dritten Plätzen und Jessica Deutl auf einem fünften Platz kann die Truppe ein beachtliches Ergebnis vorweisen.

Bei den Erwachsenen glänzte Trainer Alexander Schmeißer mit einem ersten Platz, Lisa Stillemunkes erreichte einen 4. Platz, Michael Abel und Jens Maldener jeweils einen 5. Platz.

Vielen Dank, dass ihr unseren Verein so zahlreich und erfolgreich vertreten habt.


Erfolgreiche Präsentation des JCG bei der Vereinsbörse


 

Mit viel Spaß präsentierten sich die Judokas des Judoclubs Grügelborn am 5. Mai bei der Vereinsbörse der Gemeinde Freisen in der Bruchwaldhalle. An diesem Tag hatten die Vereine der Gemeinde Gelegenheit sich zunächst den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Freisen-Oberkirchen und der Gemeinschaftsschule Freisen und später am Nachmittag einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. In einem actiongeladenen Programm zeigten die Judokas stolz ihr Können und weckten bei ihren Altersgenossen Interesse an ihrem Sport. Unterstützung hatten sie dabei vom DJB-Maskottchen Yoko, das zu einem beliebten Fotomotiv avancierte. Vielen der jungen Zuschauer gefielen die Vorführungen so gut, dass sie sich vorstellen können, den Verein einmal bei einem Schnuppertraining zu besuchen und die Sportart auszuprobieren. Hier noch einmal für alle Interessierten unsere Trainingszeiten in der Mehrzweckhalle Grügelborn: Montag: Anfänger ab 5 Jahren 17.00 - 18.00 Uhr, Dienstag: Anfänger/Fortgeschrittene 18.00 - 19.30 Uhr, Donnerstag: Anfänger ab 5 Jahren 17.00 - 18.00 Uhr, sowie Anfänger/Fortgeschrittene 18.00 - 19.30 Uhr. Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Bequeme Trainingskleidung, z.B. Jogginghose und T-Shirt reichen aus. Unsere Ansprechpartner: Andreas Jung: Tel. +49 175 6855296, Alexander Schmeisser: Tel. +49 178 2372806, Michael Bier: Tel. +49 157 79453177. E-Mail: judoclubgruegelborn@gmail.com


Judoclub Grügelborn e.V. erfolgreich beim Ruprecht-Drouet-Gedächtnispokal in Wemmetsweiler


Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause hatte der Judoclub Wemmetsweiler, einer der ältesten Judo-Vereine des Saarlandes, wieder zu seinem traditionsreichen Ruprecht-Drouet-Gedächtnispokal eingeladen.

Rund 150 Judokas fanden sich am Sonntag, den 26. Juni zu dem mit Spannung erwarteten Jugendturnier ein und kämpften vor rund 300 Gästen um die begehrten Medaillen. 

Henry Mohr nahm für unseren Verein die Herausforderung an und machte uns einmal mehr und sehr souverän alle Ehre. Am Ende des Tages holte er in der U15 unbesiegt den ersten Platz in seiner Gewichtsklasse.

 

Herzlichen Glückwunsch von den Trainern und dem Vorstand.

Mach weiter so!


Aus dem Amtsblatt


Vom Donnerstag, den 22.07. bis Sonntag, den 25.07. diesen Jahres veranstaltete der Judoclub Grügelborn ein Zeltlager für Vereinsmitglieder. Trotz Einschränkungen durch entsprechende Coronaregeln konnten die Teilnehmenden vier schöne und programmreiche Tage erleben. So gab es mehrere Besuche im Schwimmbad, einige sportliche Trainingseinheiten und weitere Highlights wie Fußballgolf am Bostalsee oder auch Stockbrot am Lagerfeuer. Für die Verpflegung war wie immer gut gesorgt und trotz stark verringerter Gruppengröße kam nie Langeweile auf. Ausnahmslos alle haben sich riesig gefreut, dass das Zeltlager dieses Jahr überhaupt so ermöglicht werden konnte, nachdem es im letzten Jahr aufgrund der Pandemie leider komplett ausfallen musste. Es ist ein Zeichen von starkem Zusammenhalt, dass alles so schön und problemlos verlaufen ist.


Kampfrichterausbildung erfolgreich abgeschlossen


 

 

 

Am 15. September 2019 absolvierten 5 Mitglieder des Judoclub Grügelborn (Michelle Römer, Marla Bender, Sofia Schatz, Aileen Horras, Lara Seibert) anlässlich des Jigoro-Kano-Turnier in Lebach-Steinbach ihre Prüfung zum Jugendkampfrichter. Nach einem halben Jahr Ausbildung war dies der krönende Abschluss. Nicht ganz fehlerfrei konnten sie dennoch ihre kritischen Prüfer von sich überzeugen und gehören damit offiziell zu den Kampfrichtern des DJB.


Neue Jugend-Kampfrichter des JCG


GRÜGELBORN. In diesem Jahr nehmen 5 junge Kämpferinnen des Judoclub Grügelborn an der Jugendkampfrichter-Ausbildung des Saarländischen Judobundes teil.

An einem Nachmittag in der Sportschule Saarbrücken konnten sich die Jugendlichen ein theoretisches Grundwissen erarbeiten. So zum Beispiel lernten sie die Regeln, Handzeichen und ein selbstbewusstes Auftreten. Um jedoch Erfahrung zu sammeln, reichte nicht bloß dieser Tag. Deshalb wurde ihnen die Möglichkeit gegeben, am Osterhasenturnier in Schmelz bei den Anfängern zu üben. Die Aufregung war sehr groß, aber die erfahreneren Kampfrichter waren sehr freundlich und halfen ihnen bei Fragen. Außerdem gaben sie Kritik ab, um Fehler, wie zu leise Aussprache, undeutliche Handzeichen oder zu unsicheres Auftreten, zu vermeiden. Die Turnierveranstalter zeigten sich sehr dankbar für die Mithilfe der fünf, ebenso auf dem darauffolgenden Ursapharm-Wandercup in Saarbrücken, an welchem die jungen Kampfrichter bereits viele der Kritikpunkte verbessern konnten. Auch sich gegen die Zuschauer durchzusetzen, fair zu bleiben und im Team mit den Außenrichtern zu arbeiten erwiesen sich als wichtig. Die Mädchen sind stolz, ihren Verein repräsentieren zu können und opfern gern dafür ihre Freizeit.


Judo-Club Grügelborn in Uchtelfangen erfolgreich


 

Am Sonntag, den 24. März fand der 6. Uchtelfanger Gesundheitspokal statt.

Mehr als 200 Kämpferinnen und Kämpfer aus verschiedenen Bundesländern sowie aus der Großregion SaarLorLux traten im fairen Wettstreit auf der Matte gegeneinander an.

 

Für den Judo-Club Grügelborn gingen Henry Mohr sowie Lana und Marlon Schreier an den Start.

 

Die jüngste Kämpferin, Lana Schreier, belegte nach drei Kämpfen in der Altersklasse U10 im Pool 4 den 3. Platz.

Henry Mohr konnte im Pool 2 der U12 souverän alle drei Kämpfe für sich entscheiden und knüpft damit an bisherige Erfolge an.

 

 

Alle Grügelborner Judoka zeigten großes Potential und der betreuende Trainer Michael Bier ist mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und gratuliert den mutigen Kämpfern zu ihren Erfolgen.